DRECK-WEG-TAG 14.03.2020 IN KOBLENZ

Wann:
14. März 2020 um 10:00 am – 1:00 pm
2020-03-14T10:00:00+01:00
2020-03-14T13:00:00+01:00
Wo:
Ehrenbreitstein, Koblenz
Kapuzinerplatz
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
DRECK WEG, KOBLENZ!
0172 – 6333 630

Dreck-weg-Tag 2020 in Koblenz am Samstag, den 14.03.2020

An diesem Tag veranstaltet der Kommunale Servicebetrieb der Stadt Koblenz die Umweltaktion Dreck-weg-Tag 2020.

Da nicht wir selbst der Veranstalter sind, können wir keine Informationen darüber geben, in welchen Stadtteilen Cleanups durchgeführt werden. Bitte wendet euch an die Organisatoren vom Kommunalen Servicebetrieb unter der Hotline 0261 / 129 – 4519, wenn ihr wissen wollt, wem ihr euch anschließen, bzw. ob ihr euch auch um einen Stadtteil in Koblenz kümmern könnt.

Mit der Umweltinitiative DRECK WEG, KOBLENZ! beteiligen wir uns wieder an der Aktion in Koblenz und werden uns wie im Vorjahr im rechtsrheinischen Stadtteil Ehrenbreitstein um das Müllsammeln kümmern.

Foto: Dreck-weg-Tag Koblenz 2019: CleanUp in Ehrenbreitstein

Dreck-weg-Tag Koblenz 2019: CleanUp in Ehrenbreitstein

Dreck-weg-Tag – was ist das?

Der Dreck-weg-Tag ist eine Umweltaktion, die mindestens einmal im Jahr in vielen Städten in Deutschland stattfindet. Wir nehmen mit DRECK WEG, KOBLENZ! teil, weil wir auch 2020 zwei Ziele bei dieser Aktion für den Umweltschutz verfolgen:

1. Gemeinsam sammeln wir Müll und säubern unsere Umgebung, damit nicht nur unsere Stadt sauberer wird, sondern damit auch kein Dreck die Möglichkeit hat, die Umwelt, Tiere und uns Menschen krank zu machen. Was wir damit meinen? Hier findet ihr einige Informationen darüber.

Button: Mehr erfahren

2. Wir machen vor Ort auf das Thema Umweltverschmutzung aufmerksam. Das geschieht unter anderem dadurch, indem wir mit Passanten ins Gespräch kommen und sie somit aktiv für den Umweltschutz begeistern können.

Hashtag verwenden

„Tut Gutes und redet darüber!” Unter dieser Prämisse nutzen wir die Social-Media-Kanäle Facebook, Instagram und Twitter. Wollt ihr mitmachen, setzt gern folgende Hashtags ein, um vielen Menschen zu zeigen, wie und vielleicht auch warum ihr euch für den Schutz unserer Umwelt engagiert.

#dreckwegtag2020 & #koblenz

Nutzt den Effekt der Viralität. Solltet ihr Fotos von euch auf Facebook finden, markiert euch und eure Freunde bitte selbst. Einen Hinweis zu den Fotos findet ihr am Ende dieser Seite.

Wer kann am Dreck-weg-Tag 2020 teilnehmen?

Teilnehmen kann jeder am Dreck-weg-Tag, dem die Umwelt am Herzen liegt. Ganz gleich, ob es das erste Mal ist oder nicht, auch das Alter spielt bei DRECK WEG, KOBLENZ! keine Rolle. Ihr müsst kein Mitglied eines Vereins oder einer Organisation sein – wirklich jeder ist bei uns willkommen. Das gilt natürlich auch für Kinder!

So läuft der Dreck-weg-Tag in Koblenz-Ehrenbreitstein am 14.03.2020 ab

10:00 Uhr: Treffpunkt ist der Brunnen auf dem Kapuzinerplatz in Koblenz-Ehrenbreitstein Wir erklären euch den Ablauf, das Areal, in dem wir Müll sammeln werden und worauf bei der Aktion zu achten ist. Anschließend verteilen wir kostenlos Handschuhe, Müllsäcke etc.

10:15 Uhr: Wir sammeln in Kleingruppen im Ortskern Ehrenbreitstein sowie entlang des Leinpfads am Rhein.

13:00 Uhr: Abschluss am Kapuziner Platz mit Müllübergabe an den Kommunalen Servicebetrieb mit Gruppenfoto

Worauf ihr am Dreck-weg-Tag achten solltet?

  1. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es am effektivsten ins, wenn wir in Kleinstgruppen sammeln gehen.
  2. Bitte schaut genau hin, wo ihr hingreift. Da wir immer wieder scharfkantige und spitze Gegenstände wie Scherben und Spritzen finden, ist besondere Vorsicht geboten!
  3. Privatgrundstücke dürfen wir aus rechtlichen Gründen nicht betreten. Bitte respektiert das ohne Ausnahme!
  4. Seid vorsichtig, wenn ihr am Rheinufer Müll sammelt! Rutscht nicht aus und fallt schon gar nicht ins Wasser.
  5. Oftmals werden wir bei Cleanups von Passanten angesprochen und gefragt, was wir da eigentlich gerade machen. Gern nehmen wir uns dann die Zeit, mit ihnen über die Müllthematik zu sprechen. Da Aufklärung wichtig ist, habt ihr dafür alle Zeit der Welt! Vielleicht haben die Personen sogar Lust, spontan mitzumachen … Ladet sie ein und sprecht uns dann an, wenn weitere Handschuhe und Müllbeutel benötigt werden. Es werden ausreichend viele zur Verfügung stehen.
  6. Fragt jemand nach weiterführenden Informationen, verweist einfach auf die Internet-Adresse www.dreck-weg-koblenz.de. Darüber hinaus kann uns jeder auf Facebook, Instagram und Twitter finden.

Das solltet ihr zum Cleanup mitbringen

  1. Wir verteilen kostenlos Handschuhe. Aus Gründen der Nachhaltigkeit dürft ihr natürlich eure eigenen Handschuhe mitbringen, wenn ihr wollt! Wichtig dabei ist, dass ihr damit gut greifen könnt.
  2. Hilfreich sind für Flaschen und Scherben Eimer mit Henkel, weil wir versuchen wollen, auch bei diesem Cleanup den Müll zu trennen, sofern es möglich ist. Ob darauf später der entsorgende Servicebetrieb Rücksicht nehmen kann, können wir aktuell noch nicht sagen.
  3. Zieht euch bitte entsprechend dem Wetter an. Wir raten immer zu festem Schuhwerk und wetterfesten Jacken.

Ganz wichtig: Jeder ist für seine eigene Gesundheit und für seinen eigenen Schutz selbstverantwortlich. Als Umweltinitiative können wir keine Haftung für die Teilnahme am Dreck-weg-Tag übernehmen.


Jetzt Freunde auf Facebook zum Dreck-weg-Tag 2020 in Koblenz einladen:

Foto: Event Dreck-weg-Tag 2020 in Koblenz auf Facebook

 


Ziel des Cleanups ist neben der Säuberung unserer Umwelt auch das Sensibilisieren für den Umweltschutz sowie die Müllvermeidung und Entsorgung von Müll in der Natur. Um diese Botschaft weiter nach außen zu tragen, entstehen sehr wahrscheinlich während der Aktion Fotos und Videos. Leider können wir nicht jeden einzelnen Teilnehmer um Verständnis bitten. Solltet ihr Fotos im Nachgang von euch sehen, versuchen wir, diese aus der Kommunikation zu entfernen.

Ihr dürft uns gerne eine Auswahl an Fotos oder Vidoes per Mail oder PM zukommen lassen. Beschreibt diese gern kurz in Stichpunkten, vielleicht können wir das Material im Sinne der guten Sache einsetzen. Vielen Dank für euer Verständnis und eure Aufmerksamkeit.


Bild: Button Umweltschutz

2 Replies to “DRECK-WEG-TAG 14.03.2020 IN KOBLENZ”

  1. Als Hundebesitzer mit Hang zum Rheinufer weiss ich, dass nicht alle die Hinterlassenschaften aufnehmen und entsorgen. Hier wäre geeignetes Werkzeug eine Hilfe, dann könnte man das auch aufnehmen.

    1. Das ist uns auch schon aufgefallen, danke für den Hinweis. Gibt es spezielle Tools, mit denen das Sammeln bzw. Entsorgen von liegengelassenem Hundekot – auch im täglichen Einsatz – gut möglich ist? Ob für Cleanups oder im Alltag … wir freuen uns über jeden Tipp!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.