PRIVATE CLEANUPS

Ob mit der Familie, Freun*innen, der Nachbarschaft, als Teamevent und Incentive für deine Firma, im Rahmen eines Wandertags oder als praktisch angelegte Bildungsmaßnahme für eine Schulklasse – all das sind großartige Aktivitäten, die wir mit Rat, Tat und Equipment unterstützen. Wir geben dir hier Tipps für private Müllsammelaktionen, die ganz einfach zu organisieren sind.

Für private Müllsammelaktionen, die du selbst veranstalten magst, unterstützen wir dich gern mit unserem gemeinnützigen Verein DRECK WEG e.V.. Dazu stellen wir dir Verbrauchsmaterialien wie Müllbeutel und Handschuhe sowie unsere Werkzeuge für das Müllsammeln wie Greifzangen und Mülleimer bereit.

Damit du mit der Planung direkt loslegen kannst, möchten wir dir mit den folgenden Tipps einen guten Start ermöglichen.

1. Die richtige Platzwahl

Möglicher Weise ist der Platz vor der Schule, der Parkplatz um das Firmengebäude oder sonst eine Fläche stark von Vermüllung betroffen, um die du dich kümmern magst. Bis dahin: Super! Achte bei der Auswahl der Location für private Cleanups aber darauf, dass du euch keinen besonderen Gefahren aussetzt.

Es sollte sich von selbst verstehen, dass es Tabuzonen gibt. Autobahnkreuze, Bahngleise, Sumpfflächen etc. sind so gefährlich, dass ihr hier – zumindest niemals ohne Absprache mit den verantwortlichen Ämtern – nicht aktiv werdet solltet. Begib dich und dein Cleanup-Team nicht in Gefahr! Nutze in diesem Fall lieber eine App, mit der du die zuständigen Ämter über deinen Fund in Kenntnis setzt. In unserem Beitrag über die kostenlose MÜLLweg-App erklären wir dir, wie leicht das sein kann.

Auch das Betreten von Privatgrundstücken ist untersagt. Möchtest du dort aktiv werden, hol dir vorher unbedingt das Einverständnis vom Eigentümern!

2. Wer ist der zuständige Müllentsorger?

Besonders wichtig, wenn du eine größere Gruppen für private Cleanups organisieren möchtest und ihr gemeinsam voraussichtlich viel Müll sammeln werdet: Kläre im Vorfeld ab, welcher Betrieb für das Gebiet, in dem du das Cleanup durchführen willst, für die Mülllentsorgung zuständig ist!

Vereinbare idealer Weise einen Platz, an dem ihr den gesammelten Müll am Aktionsende abstellen könnt. In der Regel erfährst du das, wenn du bei der Stadtverwaltung einfach kurz anrufst und dort dein Anliegen vorbringst. Fällt nicht viel Müll an, kannst du ihn natürlich selbst direkt entsorgen.


Deine Spende hilft!

Damit wir möglichst vielen ein starker Partner für den Umweltschutz sein können, freuen wir uns als gemeinnütziger Verein sehr über jede Spende!

Abbildung: Spenden für den Umweltschutz


3. Terminplanung für private Cleanups

Finde nun einen Termin, an dem die Gruppe so groß wie möglich ist. Das ist nicht einfach, denn je größer dein Vorhaben, desto kniffeliger die Terminfindung! Firmen empfehlen wir, die Umweltaktion auf einen Freitag zu legen, um dann gemeinsam ins wohl verdiente Wochenende zu starten. Führe eine Umfrage durch und finde heraus, an welchem Tag die meisten mitmachen können. Je verbindlicher, desto besser. Einfach und kostenlos kannst du das beispielsweise auf einer Online-Plattform wie Doodle durchführen.

Du möchtest auf Wiesen und in Wäldern Müll sammeln? Beachte bitte die Nist- und Brutzeiten von Vögeln. Auch kleine wie große Säugetiere brauchen dann besondere Ruhe. Hier ist es ratsam, sich vor der Planung grünes Licht beim Fortstamt oder auch bei der Stadtverwaltung einzuholen.

4. Gute Gründe für ein Cleanup

Erkläre deiner Gruppe bei der Bekanntgabe direkt, worum es geht. Aus welchem Grund kleine und größere private Cleanups hilfreich sind. Welche Gefahren und Auswirkungen Müll konkret nicht nur auf die Umwelt, sondern auch auf unser Leben haben … Allein durch die Aufklärung und Sensibilisierung trägst du einen Teil zum Umweltschutz bei!

5. Gib Klarheit

Gute Vorbereitung uns eine ausführliche Kommunikation ist hilfreich und erspart das Beantwortet vieler Fragen. Stecke daher frühzeitig unter anderem diese Rahmenbedingungen ab:

a) Um welchen Tag geht es?
b) Wann und wo ist das Start und Ziel?
c) Wie kommt man ans Ziel und wieder zurück?
e) Was muss an Material und Proviant mitgenommen werden?
f) Weise auf Gefahren wie Scherben, Einwegspritzen etc. hin.
g) Ist der Einsatz mit Kosten für die Teilnehmer verbunden?
h) Gilt der Einsatz als Arbeitszeit?

6. Denk ökologisch

Selbstverständlich solltest du bei der Durchführung darauf achten, dass die Veranstaltung zu eurer persönlichen Einstellung passt. Unglaubwürdig werdet ihr, wenn ihr bei der Aktion z.B. eure Kippen auf den Boden werft, Erfrischungsgetränke in pfandfreien Dosen zur Verfügung stellt und Snacks in Alufolie verpackt serviert. Du hast natürlich den größten Einfluss darauf, wenn du dich selbst um die Verpflegung und das Arbeitsmaterial kümmerst. Achte beim Kauf von Müllbeuteln oder Handschuhen darauf, dass es sich um ökologisch vertretbare Beutel handelt. Produkte, die mit dem Prädikat Blauer Engel gekennzeichnet sind, helfen euch schon mal weiter.

Wenn das alles erklärt ist, bist du nun deinem Ziel, ein eigenes Cleanup zu veranstalten, ein großes Stück näher.


Beispiel für ein privates Cleanup

Abbildung: Freiwillige Helfer engagieren sich für den Umweltschutz auf Rheininsel Niederwerth

Warum drei Freund*innen auf der Rheininsel Niederwerth einen Trashwalk organisierten und ihn mit Freund*innen durchführten?
Zum Interview mit Natalie, Marcel und Christian und viele gute Tipps


Tu Gutes und rede darüber

Abschließend ist es natürlich ist es wichtig, dass du mit deiner Gruppe auch öffentlich über euer Engagement redest. Schließlich geht es darum, weitere Menschen für die Thematik Müll & Gesundheit zu sensibilisieren und für den Umweltschutz zu mobilisieren. Übrigens ist Müll sammeln auch während Corona eine super Freizeitbeschäftigung, die nicht nur Spaß machen kann, sondern auch noch nachhaltig ist!

Ganz nebenbei tut ihr nicht nur Gutes für euch selbst – auch eurem Image tut der Einsatz sicherlich nicht schlecht. Daher macht es Sinn, wenn du frühzeitig klärst, wer bei eurer Aktion fotografiert oder filmt und die möglicher Weise vorhandenen Social-Media-Kanäle bespielt. Wie das gehen kann, zeigen wir dir auf unserem Instagram-Kanal

Checkliste für private Cleanups im Überblick

Für dich noch einmal zusammengefasst im Überblick:

1. Platzwahl ✅
2. Müllentsorger ermitteln ✅
3. Terminplanung ✅
4. Überzeugungsarbeit ✅
5. Alle Informationen bündeln ✅
6. Ökologisch denken und handeln ✅


Fotos vom Müll sammeln

Abbildung: Fotos vom Müll sammeln bei einem Cleanup


Download: Hinweiszettel für deinen Trashwalk

Abbildung: Aufklärung über Müllsammel-Aktion zum Ausdrucken

Für dich zur freien Verwendung: Klicken, ausdrucken und zwecks Aufklärung während der privaten Cleanups auf die Cleanup-Säcke kleben


Und noch etwas: Wenn Employer Branding eine Rolle für dein Unternehmen spielt, dann ist das hier das i-Tüpfelchen: Viele Bewerbende schauen bei Jobauschreibungen auch hinter die Kulissen. Punkte mit eurem Einsatz auch hier – eure HR-Abteilung wird dir sehr danbar sein.

Viel Erfolg

Wir hoffen, dass wir dir ein wenig Unterstützung bei der Vorbereitung eines eigenen Cleanups sein konnten.

Wenn du Fragen dazu hast, darfst du dich natürlich bei uns melden und Tipps sowie Material für das Sammeln von Müll anfragen. Und wenn du magst, kündigen wir unter Termine auch deinen Trashwalk an. Nutze dazu einfach das folgende Formular.