DER VEREIN

Gemeinsam für Umwelt und Natur

Mit unserem Verein machen wir uns ehrenamtlich gemeinsam stark für den Schutz unserer Umwelt sowie der Natur. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unsere Mitmenschen auf die Verschmutzung unser Umgebung hinzuweisen und partnerschaftlich in gemeinsamen Aktionen Städte und Landschaften vor der Verschmutzung zu bewahren und Müll zu sammeln.

Sinn und Zweck unseres Vereins

Wir fördern mit unserem Verein den Naturschutz und die Landschaftspflege im Sinne des Bundesnaturschutzgesetzes und der Naturschutzgesetze der Länder und des Umweltschutzes, in dem wir Menschen für die Vermüllung der Stadt und für die Möglichkeiten zur Müllvermeidung sensibilisieren.

Dieser Zweck wird durch Information und Aufklärung erreicht. Dazu eignen sich Cleanup und Infostände ebenso wie auch das Internet sowie unsere Social-Media-Kanäle. So ermöglichen wir den Dialog mit Bürger*innen, Politik und Verwaltung. In der praktischen Umsetzung  konzentrieren wir uns zunächst auf gemeinsame Cleanups wie Word Cleanup Days, Dreck-Weg-Tage, Incentives oder Schulveranstaltungen.

Unser Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Der Verein ist selbstlos tätig. Er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

Die Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.

Keine Person darf durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden. Alle Inhaber von Vereinsämtern sind ehrenamtlich tätig.

So geht es weiter

Die eigentliche Gründung des gemeinnützigen Vereins DRECK WEG, KOBLENZ e.V. ist zwar abgeschlossen, auch wurde die Beglaubigung von einem Notar bereits vorgenommen. Nun warten wir noch auf die Eintragung ins Vereinsregister. Bis es soweit ist, bitten wir dich noch um ein wenig Geduld.

Vielleicht kennst du unseren Newsletter schon. Du kannst dich gerne am Ende dieser Seite direkt eintragen, damit du informiert wirst, sobald du die Mitgliedschaft für den Verein DRECK WEG, KOBLENZ! e.V. beantragen kannst.

Weitere Informationen über unseren Verein folgen in Kürze

Wir bedanken uns schon jetzt sehr für dein Interesse und schlagen dir vor, dich ein wenig näher bei uns umzusehen. Kennst du beispielsweise schon unserer 5 Tipps für den Umweltschutz?