Dreck-weg-Tag 2023 in Koblenz – Rückblick

Am 18.03. fand in Koblenz der Dreck-weg-Tag 2023 statt. Der DRECK WEG e.V. nahm erneut teil und betreute im Koblenzer Stadtteil Ehrenbreitstein die Umweltschutzaktion mit vielen freiwilligen Helfer*innen. Wir fassen die Teilnahme an der Müllsammelaktion hier zusammen.

Foto: Gruppe von ehrenamtlichen Helfer*innen beim Dreck-weg-Tag 2023 in Koblenz-Ehrenbreitstein
Zentrales Thema beim Dreck-weg-Tag 2023 in Ehrenbreitstein: Umweltschutz ist Ehrensache

Engagement für eine saubere Umwelt: Erfolgreicher Dreck-weg-Tag in Koblenz

Der Dreck-weg-Tag ist in Koblenz und vielen anderen Städten und Kommunen von großer Bedeutung, da er nicht nur dazu beiträgt, die Umwelt zu reinigen, sondern auch Jahr für Jahr große Mengen an Müll sammelt. Unser Verein und unsere ehrenamtlichen Helfer*innen nehmen an der Veranstaltung teil, um uns öffentlich für eine unvermüllte und somit gesündere Natur einzusetzen.

Am 18.03.2023 kamen bei bestem Wetter über 40 Menschen zusammen, darunter Mitglieder unseres Vereins und des Ortsrings Ehrenbreitstein sowie viele Neulinge, die sich erstmals einem Cleanup angeschlossen haben. Gemeinsam haben wir Müll gesammelt und ein starkes Signal für eine unverschmutzte Umwelt gesetzt.

Wie verlief der Dreck-weg-Tag 2023 im Stadtteil Ehrenbreitstein?

Bereits bevor die Vorbereitungen auf dem Kapuzinerplatz abgeschlossen waren, trafen die ersten Interessierten ein. Mülleimer, Müllgreifzangen, Müllbeutel und Handschuhe wurden ausgeladen, das Banner „Umweltschutz ist Ehrensache“ aufgestellt und die vom Veranstalter, dem Kommunalen Servicebetrieb Koblenz, gelieferte Verpflegung entgegengenommen.

Foto: Organisator Malte Schreer begrüßt die Helfenden beim Dreck-weg-Tag 2023 in Koblenz-Ehrenbreitstein

Malte Schreer und Gustav Ferrari begrüßen die Helfenden

Um 10 Uhr begrüßte der Organisator des Events in Ehrenbreitstein, Malte Schreer, zusammen mit dem Vorsitzenden des Ortsrings Ehrenbreitstein, Gustav Ferrari, die Helfer*innen und informierte sie über besonders verschmutzte Areale und die Wichtigkeit des Umweltschutzes.

Nach dem obligatorischen Gruppenfoto und der Materialausgabe bildeten sich schnell kleine Gruppen, die sich auf den Weg machten, um Müll zu sammeln. Ein extra eingerichteter Shuttle-Service mit einem Lastenfahrrad und einem zusätzlichen PKW brachte den gesammelten Müll zum Kapuzinerplatz.

Die Müllsammelaktion endete planmäßig um 13 Uhr. Nach dem Abbau lud das Diehl’s Hotel die Ehrenamtlichen zu einer Tasse Kaffee oder Tee ein.

Über 30 Säcke Müll bei Sammelaktion in Ehrenbreitstein gesammelt

Die Müllsammelaktion in Ehrenbreitstein war auch in diesem Jahr ein großer Erfolg. Viele Helfer*innen, darunter auch einige, die noch nie zuvor Müll gesammelt hatten, beteiligten sich an der Aktion und waren überrascht, wie viel Unrat allein an einem Vormittag zusammenkommen kann. Insgesamt wurden mehr als 30 Säcke gefüllt, die vor allem mit kleinen Dingen wie Schnapsflaschen, Zigarettenverpackungen und Plastikflaschen gefüllt waren.

Neben diesen allgegenwärtigen Müllarten wurden auch größere Gegenstände wie Autoreifen und Bekleidungsstücke gefunden und eingesammelt. Besonders erschreckend war jedoch die Menge an Zigarettenstummeln, die sich auf Wegen, Wiesen und dem Uferbereich des Rheins in Ehrenbreitstein sammelten. Die engagierten Teilnehmenden mussten diese mühsam einsammeln, da sie aufgrund ihrer Größe und Beschaffenheit oft übersehen werden.

Insgesamt war die Aktion ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz und zeigte, wie wichtig es ist, auf die eigene Umwelt achten und Verantwortung dafür zu übernehmen. Die vielen Teilnehmer*innen waren stolz darauf, einen Beitrag dazu geleistet zu haben, dass Ehrenbreitstein sauberer und lebenswerter wird.

Danke allen Unterstützenden

Wir bedanken uns an dieser Stelle für das sympathische Team Kommunalen Servicebetriebes, das nach dem Cleanup den Müll am Kapuzinerplatz eingeladen und abtransportiert hat.

Ebenso ein großes Dankeschön an das Diehl’s Hotel, das alle Helfer*innen auf Kaffee und Tee nach Abschluss der Umweltschutzaktion einlud.

Der größte Dank geht an alle diejenigen, die den heutigen Tag genutzt haben, sich für eine gesunde und unverschmutzte Natur einzusetzen. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Veranstaltung und ein Wiedersehen.

Button: Unterstützung

Veranstalte dein eigenes Cleanup

Du hast den Dreck-weg-Tag 2023 verpasst und möchtest nicht auf die nächste offizielle Veranstaltung warten? Das ist super und gern unterstützen wir dich dabei.

Ob mit deiner Schule, mit der Uni oder Hochschule, deinem Kollegium, deinen Freund*innen und gemeinsam mit der Nachbarschaft … mach dein eigenes Ding! Wir stellen dir dafür kostenlos Müllsammelwerkzeuge wie Greifzangen, Mülleimer und vieles mehr. Schreibe uns einfach eine Nachricht, wir unterstützen dich sogar bei der Planung.

Und wenn du dir nicht sicher bist, ob du ein Cleanup organisieren kannst, dann haben wir dir hier einige Tipps für eine eigene kleine Umweltschutzaktion zusammengestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert