WORLD CLEANUP DAY 21.09.2019 KOBLENZ

World Cleanup Day 2019 in Koblenz am Samstag, 21. September 2019

Umweltschutz wird immer wichtiger. Um ein weiteres Zeichen gegen die Vermüllung unserer Städte und der Natur zu setzen, veranstalten wir nach 2018 die weltweite Müllsammelaktion auch am 21.09.2019 in Koblenz an Rhein und Mosel.

Rückblick online!

Alles über den World Cleanup Day 2019 in Koblenz jetzt in unseren News!


Ablaufplan:

  • Samstag, 21.09.2019: World Cleanup Day 2019
  • 11:00 Uhr: Treffen am Deutschen Eck
  • Müllsammeln bis ca. 14:45 Uhr
  • 15:00 Uhr: Offizielle Übergabe des gesammelten Mülls an den Kommunalen Servicebetrieb Koblenz am Deutschen Eck

Am 15. September 2018 haben sich ca. 17.000.000 Menschen in mehr als 150 Ländern am World Cleanup Day beteiligt, um gemeinsam gegen das globale Müllproblem aufzustehen!
Mitmachen darf bei uns auch 2019 wie immer jeder, der sich eine unvermüllte Stadt und Natur wünscht und darüberhinaus gemeinsam mit uns ein Zeichen für den Umweltschutz setzen möchte. Selbstverständlich darfst du dieses CleanUp sowohl als einzelne Person wie auch mit einer Gruppe – ob als Schulklasse, Verein oder Firma – tatkräftig unterstützen.

Wichtige Hinweise zum World Cleanup Day 2019

  1. Bitte melde dich oder euch bei uns an und gib uns bereits mehr oder weniger verbindlich durch, mit wie vielen Freunden oder Kollegen du mit anpacken möchtest. Das erleichtert unsere Planung enorm! Zur Anmeldung nutze bitte das Formular am Ende dieser Seite – oder trage bei unserem Facebook-Event ein.
  2. Das Betreten von privaten Grundstücken ist absolut verboten. Bitte respektiere das und halte dich daran, um Ärgernisse zu vermeiden! Danke schön.
  3. Wir stören niemanden und agieren alle freundlich und geduldig. Der World Cleanup Day ist keine Demonstration, sondern eine Möglichkeit, als gutes Vorbild für den Umweltschutz voranzugehen.
  4. Verweise gern auf DRECK WEG, KOBLENZ!, wenn Fragen gestellt werden und sich jemand zukünftig über unser Aktionen oder Hintergründe informieren möchte.
  5. Große, schwere Gegenstände, die nicht zu tragen sind, melde am besten direkt über die MÜLLweg-App. Auch Gegenstände, von der eine besondere Gefahr ausgehen, kannst du über dein Smartphone direkt an die entsprechende Stelle weiterleiten. Wie das funktioniert, erklären wir in einem gesonderten Artikel über die MÜLLweg-App.

Sehr wichtig

Die Teilnahme am World Cleanup Day erfolgt auf eigenes Risiko, wir können keine Verantwortung für dich als Teilnehmer übernehmen. Handle deshalb besonders aufmerksam und vorsichtig!

Mitzubringen sind:

  1. Festes Schuhwerk
  2. Handschuhe (am besten geeignet sind wiederverwendbare Gartenhandschuhe, mit denen du noch Gefühl in den Fingerspitzen hast)
  3. Mülleimer für Scherben und spitze oder scharfe Gegenstände
  4. Verpflegung

DRECK WEG, KOBLENZ! …

… stellt die Müllsäcke, koordiniert die Veranstaltung sowie die Müllentsorgung.
Wenn du auf Instagram oder Twitter über die Umweltaktion schreiben magst, verwende gern die Hashtags

#worldcleanupday & #dreckwegkoblenz


Wie auch 2018 werden wir uns gemeinsam um 11:00 Uhr an der großen Treppe unterhalb des Reiterdenkmals am Deutschen Eck treffen. Dort erklären wir kurz, worum es geht und wie die Müllsammelaktion ablaufen wird. Anschließend verteilen wir die Müllbeutel und teilen alle Teilnehmer, sofern es die Teilnehmergröße erfordert, Abschnitten zu. Anders als bei unseren CleanUps geht es beim World Cleanup Day neben der Reinigung von Straßen, Wiesen und Uferbereichen besonders darum, Präsenz zu zeigen und friedlich Aufmerksamkeit zu erreichen, um für die Themen Müllvermeidung und Umweltschutz zu sensibilisieren. Das erreichen wir vor allem dann, wenn wir uns an diesem Tag nicht auf alle Stadtteile verlagern. Wir werden uns daher – abhängig von der Teilnehmergröße – voraussichtlich wie bereits 2018 grob auf den Bereich der Altstadt in Koblenz inklusive der Uferregionen an Rhein und Mosel beschränken. Erlaubt es die insgesamte Gruppengröße, werden wir weitere Gebiete mit hinzunehmen.
Bild: World Vleanup Day 2019 in Koblenz - das Areal

Areal World Cleanup Day 2019 in Koblenz, zum Vergrößern auf Bild klicken


#WCD19 bei Facebook: Jetzt anmelden und Freunde einladen!

Foto: World Cleanup Day am 21.09.2019 auch in Koblenz

Facebook-Event: Cleanup Day am 21.09.2019 auch in Koblenz


Anmeldung zum WORLD CLEANUP DAY 2019 KOBLENZ

Bitte gib im Nachrichtenfeld unbedingt an, mit vielen Personen ihr ca. erscheint. Vielen Dank.

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.


Ein weiteres Ziel des CleanUps ist neben der Säuberung unserer Umwelt auch das Sensibilisieren für den Umweltschutz sowie die Müllvermeidung und Entsorgung von Müll in der Natur. Um diese Botschaft weiter nach außen zu tragen, entstehen während der Aktion Fotos und Videos. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir hier nicht jeden einzelnen Teilnehmer um ein Okay bitten können. Solltest du also Fotos im Nachgang von dir sehen, versuchen wir, diese aus der Kommunikation zu entfernen. Sprich uns aber gern zum Start der Aufheber-Aktion noch einmal darauf an. Übrigens: Solltest du Fotos oder Videos machen, darfst du uns gerne eine Auswahl per Mail oder PM zukommen lassen. Beschreibe diese gern kurz in Stichpunkten, vielleicht können wir das Material im Sinne der guten Sache einsetzen. Vielen Dank für dein Verständnis und die Aufmerksamkeit. Und allen eine großartige und sehr erfolgreiche Umweltaktion!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert