WORLD CLEANUP DAY KOBLENZ 2020

Wann:
19. September 2020 um 11:00 am – 3:00 pm
2020-09-19T11:00:00+02:00
2020-09-19T15:00:00+02:00
Kontakt:
DRECK WEG e.V.

Abbildung: World Cleanup Day 2020 in Koblenz am Deutschen Eck

Zusammenfassung des World Cleanup Days 2020 in Koblenz ist online.

Hier weiterlesen!


Am Samstag, den 19.09.2020 startet am Deutschen Eck zum dritten Mal der World Cleanup Day Koblenz 2020

Was ist der World Cleanup Day?

Der World Cleanup Day ist weltweit die größte Bürgerbewegung, die sich die gemeinnützig um das Thema der Umweltverschmutzung und um die Beseitigung von Müll in Städten und der Natur kümmert. Im vergangenen Jahr nahmen 21 Millionen Menschen in 180 Ländern an der Müllsammelaktion teil und engagierten sich eindrucksvoll für den Umweltschutz. In Koblenz veranstalten wir bereits zum dritten Mal in Folge den World Cleanup Day Koblenz.

Wo sammeln wir Müll?

Wie 2018 und 2019 starten wir am Deutschen Eck, wo wir nach einer kurzen Begrüßung Müllbeutel und Handschuhe verteilen werden und dann in Kleinstgruppen zwischen Rhein und Mosel Müllsammeln werden.

Ablaufplan World Cleanup Day Koblenz 2020

  • Samstag, 19.09.2019, 11:00 Uhr
  • Treffpunkt: Deutsches Eck
  • Müllsammeln bis ca. 14:45 Uhr
  • Aktionsende: ca. 15:00 Uhr am Deutschen Eck mit offizieller Übergabe des gesammelten Mülls an den Kommunalen Servicebetrieb Koblenz

Wer darf an der Müllsammelaktion in Koblenz mitmachen?

Mitmachen darf am World Cleanup Day Koblenz 2020 wie immer jeder, der sich eine Stadt und die Natur mit wenig (oder am besten keinem!) Müll wünscht und darüberhinaus mit unserem gemeinnützigen Verein DRECK WEG e.V. ein Zeichen für den Umweltschutz setzen möchte. Du darfst uns wie immer sowohl als einzelne Person wie auch mit einer Gruppe – ob als Schulklasse, Verein oder Firma – tatkräftig unterstützen.

Wichtige Informationen zum World Cleanup Day Koblenz 2020

  • Anmeldeung
    Bitte melde dich oder euch bei zu früh es geht an.
  • Private Grundstücke

    Das Betreten von privaten Grundstücken ist natürlich weiterhin untersagt.
  • Etiquette
    Wir stören niemanden und agieren alle freundlich.
  • Werbung in eigener Sache und für einen guten Zweck
    Du darfst gerne an uns als Veranstalter verweisen, wenn dir Fragen gestellt, die du nicht beantworten kannst.
  • Große Müllstücke
    Es ist gut möglich, dass du schwere Gegenstände findest, die du nicht tragen kannst. Melde diese gerne direkt über die MÜLLweg-App, die du dir am besten jetzt schon mal installierst.
  • Gefahrgut
    Auch Gegenstände, von der eine besondere Gefahr ausgehen, kannst du über dein Smartphone mit der App direkt an die entsprechende Stelle weiterleiten. Du kannst uns auch über die Hotline informieren, die wir hier noch rechtzeitig bekanntgeben.
  • Auch sehr wichtig
    Auch 2020 ist die Teilnahme am World Cleanup Day in Koblenz nicht nur freiwillig und ehrenamtlich. Sie erfolgt auch auf eigenes Risiko, sodass wir keine Verantwortung für dich als Teilnehmerin oder Teilnehmer übernehmen können. Handle deshalb besonders aufmerksam und vorsichtig!

Darf der World Cleanup Day 2020 trotz Corona (Covid-19) stattfinden?

Die Umweltschutzaktion darf am 19.09.2020 in Koblenz wie angemeldet unter bestimmten Auflagen stattfinden. Wir haben dazu der Stadt Koblenz ein Hygiene-Konzept vorgestellt, das inzwischen auch ofiziell genehmigt wurde. Das Hygiene-Konzept steht hier für dich zum Download bereit.


Poste am World Cleanup Day Koblenz 2020 auf Social Media deine Müllsammel-Bilder gerne mit den Hashtags
#worldcleanupday & #dreckwegev #cleanupkoblenz


Anmeldung für den World Cleanup Day 2020 in Koblenz

Über eine Anmeldung freuen wir uns sehr. Nur so können wir uns intensiv mit der Stadt Koblenz austauschen, um gemeinsam für den besten Schutz aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu sorgen. Nutzt entweder gerne das Formular am Ende dieser Event-Seite oder zeigt uns auf Facebook, dass ihr mitmachen werden. Dort könnt ihr natürlich auch eure Freundinnen und Freunde, euer Kollegium, die Familie, und jede helfende Hand einladen, die ihr im Rahmen der Müllsammelaktion um euch herum haben möchtet.


Zum Facebook-Event bitte hier entlang:

Abbildung: Facebook-Event

 


Wie wir gemeinsam viele Menschen erreichen

Neben der Müllsammelaktion in Koblenz an sich ist auch das Sensibilisieren für den Umweltschutz und die Müllvermeidung und Entsorgung von Müll in der Natur ein wichtiges Thema. Damit wir auch am World Cleanup Day Koblenz 2020 viele Menschen erreichen, entstehen gewöhnlich auch während des World Cleanup Days zahlreiche Fotos wie auch Videos. Wir bitten um Verständnis, dass wir nicht jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer um ein Okay bitten können. Sprich uns aber gern zum Start der Umweltaktion am 19.09.2020 noch einmal darauf an.

Besonders wichtig: Solltest du selbst fotografieren oder filmen, darfst du uns selbstverständlich deine Selektion per Mail oder PM zukommen lassen. Wenn du uns kurz beschreibst, was genau du erlebst hast, setzen wir dein Material mit einer Verlinkung zu dir ein.

Herzlichen Dank für dein Verständnis und die Aufmerksamkeit. Wir von DRECK WEG e.V. wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des World Cleanup Day Koblenz’ 2020 eine großartige und sehr erfolgreiche Umweltaktion!



Anmeldung


    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.